Spannende Geschichte oder Fake?

Soziale Medien sind schnell, chaotisch und unkontrollierbar. Das ist ihre große Stärke. Und zugleich ihre große Schwäche.

Spannende Nachrichten werden blitzschnell verbreitet: oft sind Fotos auf Twitter oder Youtube-Videos, die erste Quelle auf die weitere Meldungen aufbauen. Doch wie zuverlässig sind solche Dokumente? Welche Indizien können bei der Einschätzung helfen, ob eine Geschichte echt oder nur gut erfunden ist?

Recherche-Strategien im Netz

Im OnlineCamp 2017 wollen wir gemeinsam mit dem Recherche-Experten Albrecht Ude diskutieren, wie hier die Spreu vom Weizen getrennt werden kann. Unter welchen Bedingungen ist Online-Quellen zu trauen? Wann sollten die Alarmglocken losgehen? Welche Tipps gibt es, um in 10 Minuten rauszufinden, ob an einer Story irgendwas dran ist?

Mehr dazu am Montag, 4.12.2017 ab 14:30Uhr auf der Wissenswerte.

Unser Experte für das OnlineCamp

Als Experte für alle Fragen der effektiven Recherche steht uns Albrecht Ude zur Seite. Albrecht hat jede Menge Erfahrung als Journalist, Rechercheur und Recherchetrainer. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Onlinerecherche, sowie Quellenprüfung und Kommunikationssicherheit.

Sein Know-How gibt Albrecht Ude regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter. Und er ist leitender Redakteur des Newsletters von netzwerk recherche (den man hier übrigens abonnieren kann).

Albrecht Ude

Blogposts zum OnlineCamp 2017

Start typing and press Enter to search